Dialog, Feedback, User Experience. Ständig sagen wir unseren Kunden, wie wichtig die Meinung der Nutzer über ihre Produkte oder Dienstleistungen ist. Nun haben wir uns selbst mal in die Pflicht genommen und unsere Kunden nach ihre Meinung über uns und unsere Arbeit befragt.
Sich einer Bewertung zu stellen ist ja immer etwas unangenehm - ganz besonders, wenn man auch noch viele Details wissen will. Weil wir einfach das machen wollten, was wir auch unseren Kunden predigen, haben wir es gewagt: Wir haben unsere Kunden mittels eines digitalen Fragebogens gefragt, wie sie unsere gestalterischen, redaktionellen oder organisatorischen Kompetenzen, unser Preis-Leistungsverhältnis, unsere Verlässlichkeit, unser technische Kompetenz oder unser Engagement einschätzen.
Die Kommunikations-Verantwortlichen von acht große Unternehmen und Organisationen, für die wir Magazine, Berichte oder Content-Plattformen realisieren, haben sich die Zeit genommen, uns detailliert zu antworten. Nicht, dass wir allzu negative Ergebnisse erwartet hätten. Schließlich arbeiten diese Unternehmen teilweise schon über zehn Jahre mit uns zusammen und hätten uns schon längst in die Wüste geschickt, wenn wir nicht performen würden. Trotzdem hat uns das äußerst positive Feedback doch etwas überrascht.
Bestnoten haben wir vor allem in punkto Effizienz (Preis-Leistungsverhältnis) und Engagement bekommen, aber auch unsere kreativen und organisatorischen Kompetenzen wurden auf der Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) im Schnitt mit einer 9 bewertet. Klar gibt es in dem ein oder anderen Bereich noch Luft nach oben. Wäre sonst ja auch langweilig.
Hier können Sie sich die ganzen Ergebnisse anschauen (siehe PDF).