Professionelle Infografiken sind ein sehr geeignetes Mittel, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen und zu vermitteln. Ob in Berichten, Magazinen oder Newslettern — aussagefähige Grafiken sind gerade in der Unternehmenskommunikation essentiell. In der Realität der Medienproduktion ist diese Erkenntnis allerdings noch nicht angekommen.
Möglichst kurz und prägnant. Diese journalistische Grundanforderung an jeden Text wird gerade in der Unternehmenskommunikation häufig sträflich verletzt. Wenn beispielsweise für einen Beitrag über ein neues Produkt Abteilungsleiterin A aus der Marketing-Abteilung etwas sagt, dann muss auch noch der Kollege aus der Forschung und Entwicklung seinen Kommentar dazu abgeben und selbstverständlich muss der zuständige Vorstand in diesem Zusammenhang auch noch zitiert werden. Ergebnis sind oft unendlich lange Texte, die dann noch in diversen Korrekturphasen bis zur Unkenntlichkeit einer zentralen Botschaft verlängert werden, damit auch möglichst alle zu ihrem Recht kommen. Was die Kunden, Mitarbeiter oder Aktionäre an dem neuen Produkt oder Dienstleistungsangebot wirklich interessiert, wird dabei nur äußerst selten diskutiert. Die Zielgruppen, deren Aufmerksamkeitsspanne durch das mediale Überangebot ohnehin immer knapper wird, wollen die entscheidenden Produktvorteile in der Regel kurz und prägnant erfassen können.